Quad-Informationen

Vorsicht beim Quadkauf!

Wenn Sie sich wirklich ein Quad oder ATV zulegen möchten, dann geht das meist nicht ohne kompetente Fachberatung und Probefahrten.

Verschiedene Modelle vergleichen ist zwingend notwendig, denn es gibt sehr viele Aspekte die beim Spezialfahrzeugkauf zu beachten sind!

Wofür möchten Sie das Fahrzeug nutzen:

* Als Autoersatz?

* Als Urlaubsbegleiter?

* Für Gelände & Crossbahnen, Sandkuhlen usw.?

* Als Spaßfahrzeug für "Just for Fun"?

* Als Arbeitsgerät?

* Für Landwirtschaft oder Forst?

* Fahren sie mehr Straße oder Gelände?

* Viel Stadtbetrieb?

* Passt das Quad zu Ihrer Größe und Gewicht?

* 2 Personen zu transportieren? (2 Personen Zulassung haben fast alle Quad, aber nicht alle sind dafür geeignet!)

* und so weiter und so weiter...

Genauso wichtig sind die Fragen:

Wo fahre ich? Brauche ich eine weltweite Garantie? (Interessant für Urlauber zwecks Inspektion & Garantiefälle) Reicht eine Werkstatt-Garantie oder wohne ich weit weg und brauche eine zumindest Deutschlandweite Garantie? Darf jede Werkstatt reparieren? Welche Ersatzteile bekomme ich wo?

Wir könnten jetzt ewig so weiter schreiben und Fragen über Fragen stellen aber glauben Sie uns: Ohne eine wirklich gute und kompetente Fach-Beratung geht es nun mal nicht, ohne Fachwissen werden sie nicht das richtige Fahrzeug finden was auch wirklich auf Sie zugeschnitten ist und ihren Ansprüchen entspricht!

Lassen Sie sich vorher fachlich gut von uns beraten, denn:

Wer billig kauft, kauft zweimal! (Volksmund)

Unterscheidung zwischen Quad & ATV:

Quads sind die sportlichen 4-Räder die auch für Rennen - Freestyle - Crossbahnen usw. verwendet werden

Quads sind auch die bevorzugten Fortbewegungsmittel für die Straße

Schnell im Anzug und auch hohe Endgeschwindigkeiten über 100 Km/h machen die Quads auf der Straße zu einem immer beliebter werdenden Spaßmobil

Selbst Autobahnfahrten sind dadurch möglich, so das man auch LKWs überholen kann. Das ist sehr wichtig, denn manche Leute fahren mit kleinen Quads nur circa 60-70 Km/h über die Autobahn und das kann schon sehr gefährlich werden, da man mit einem langsamen Quad ein Hindernis ist

Lange Autobahnfahrten sind mit keinem Quad zu empfehlen, da diese nicht dafür gebaut worden sind. Mit einigen Quads kann man das wohl mal machen, aber auf Dauer ist es nicht "gesund" fürs Quad. Das Quad fühlt sich im Gelände viel wohler (dafür ist es ja auch gebaut)

Es gibt einige Quads die Alltagstauglich sind und als voller Autoersatz dienen.

Ist auch ein interessanter Zweitwagenersatz, da die meisten Quads sehr günstig in Versicherung und Steuern sind.

ATVs sind die großen Arbeitstiere

Erkennbar daran das meistens vorne und hinten Gepäckträger oder Ablageflächen verbaut sind

Zwei Scheinwerfer vorn, große Geländereifen, Anhängerkupplung und ein meist kantiges/grobes Design geben dem ATV einen unverkennbaren Wiedererkennungswert

ATVs sind perfekt geeignet für Jäger / Landwirtschaft / Gärtner / Hausmeister / Straßenbau und und und

Es gibt für die meisten Marken-ATVs sehr viel Zubehör wie z.B. Schneeschieber, Anhänger, Salz & Getreidestreuer, Mähbalken, Rasenmäher, Straßenbesen, Gewehrhalter, Motorsägenhalter, Anhängerkupplungen, Hydrauliksysteme und vieles mehr

Selbst Feuerwehr, Krankendienste und Polizei verfügt über ATVs - dort gibt es Lösch- und Rettungsfahrzeuge und Krankentransport als ATVs

Es gibt Gelände wo selbst ein Hubschrauber nicht ran kommt und da hat ein ATV schon manch einem das Leben gerettet

Dank der guten Zuladungsmöglichkeiten, dem geschütztem Fußraum und ihrer Größe sind die ATVs auch im Straßenverkehr immer beliebter. Da kann man Hobby / Arbeit / Nutzen und Vergnügen unter einem Hut bringen.

Viele ATVs verfügen über 4x4 Allrad der fast immer zuschaltbar ist

Dadurch sind starke Steigungen, unwegsames Gelände, schlammige Wege, Kies & Sandkuhlen, Anhängerbetrieb usw. möglich

Die ATVs sind meistens als Zugmaschine eingetragen und deshalb viel preiswerter bei den Fahrzeugsteuern als ein Quad (VKP)

Die Einsatzmöglichkeiten eines ATVs sind nahezu unbegrenzt

Was ist ein Side-by-Side bzw. UTV?

Side-by-Side heißt direkt übersetzt "Seite an Seite", was in diesem Fall die Sitzposition von Fahrer und Beifahrer betrifft.

UTV ist ein weiterer Unterbegriff der Side-by-Sides und heißt "Utility Vehicle". Diese sind eher als Arbeitsgeräte gedacht und haben auch meistens solche Merkmale, wie eine kippbare Ladefläche mit viel Zuladung, Servolenkung, etc.

Side-by-Sides/ UTVs sind ähnlich wie Autos, jedoch ab Werk nur mit einem Überrollbügel ausgerüstet - d.h. ohne Dach, Scheiben und Türen. Diese können aber als Zubehör natürlich jederzeit nachgerüstet werden.

Side-by-Sides/ UTVs gibt es mit Benzin- Diesel- und Elektromotor und eben so mit Sitzplätzen von 2 bis zu 6 Personen (je nach Hersteller und Modell).

Woher kommen die Quads?

Das Ur-Quad wurde 1962 in Deutschland von der Firma Sachs für die Bundeswehr gebaut. Es war der Kraftkarren genannt "Kraka", dass aber leider nie weiter gebaut wurde.

Ansonsten stammen die Fahrzeuge ursprünglich aus den USA und Kanada - das perfekte Fahrzeug für Farmer, Jäger usw.

Die Sportquads werden in den USA viel für Rennen / Veranstaltungen / Freestyle usw. benutzt. Seit die Fahrzeuge Europa erobert haben, gibt es jährlich enorme Zuwächse im Quad- & ATV-Bereich und es gibt nicht nur in Deutschland eine große Fangemeinde mit auch vielen Tuning-Anhängern.

Was ist eine VKP- oder LoF-Zulassung?

Die meisten Quads haben eine VKP-Zulassung mit max.15 KW und größere Fahrzeuge werden meistens gedrosselt. Ein Quad als VKP (Vierrädriges-Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung) braucht z.B. vorne nur einen Scheinwerfer und hinten nur ein Rück- und Bremslicht.

Ein Fahrzeug mit einer Zugmaschinen- bzw. LoF-Zulassung braucht u.a. vorne 2 Scheinwerfer und hinten 2x Rück- und Bremslicht (getrennt rechts und links), sowohl auch eine Anhängerkupplung mit Steckdose verbaut, um die "offene Leistung" nutzen zu dürfen im öffentlichen Straßenverkehr.

Wir machen auch Umbauten für Ihr Fahrzeug zur LoF-Version - bitte fragen Sie bei uns nach - wir beraten Sie gern.

Helm- und Kennzeichenpflicht?

Es besteht für alle Quads und ATVs eine Helmpflicht ohne Ausnahme.

Kennzeichenpflicht besteht für vorne und hinten. Es gibt einige Verkehrsämter die eine Sondergenehmigung erteilt haben und diese Fahrzeuge brauche dann nur 1 Kennzeichen hinten (Absolute Seltenheit). Generell aber gilt immer Kennzeichen vorne und hinten.

Welchen Führerschein brauche ich?

Für alle Quads und ATVs reicht ein ganz normaler Autoführerschein, sprich Klasse "B" bzw. "3", aus.

Mit einem reinen Motorrad-Führerschein darf ein Quad oder ATV nicht gefahren werden.

Ab bereits 16 Jahren dürfen bis 50 ccm-Quads gefahren werden.

Versicherung und Steuern?

Steuern kostet ein VKP-Quad/ATV genau so viel wie ein Auto, pro angefangene 100 ccm. Eine Fahrzeug mit LoF-Zulassung kostet viel weniger, da nach Gewicht die Steuern berechnet werden wie bei Zugmaschinen es nunmal der Fall ist.

Es gibt natürlich sehr viele Versicherungen und die Preise sind auch sehr unterschiedlich: Ein normales Quad als VKP zugelassen sollte so ca. 120,- € im Jahr kosten in der Haftpflicht. Die Preise richten sich immer nach der jeweiligen Schlüsselnummer bzw. KW-Zahl des jeweiligen Quads.

Verbandskasten, Warnweste und Warndreieck?

Verbandskasten, Warnweste und Warndreieck sind Pflicht und müssen bei jeder Fahrt mitgeführt werden.

Im Falle einer polizeilichen Kontrolle müssen Sie Strafe zahlen und haben eine Wiedervorstellungspflicht meist bei der nächsten Polizeibehörde

Sowieso gilt immer: Im Falle des Falles eines Unfalls können Sie sich oder anderen sofort helfen!

Bekleidung und Sicherheit?

Zu empfehlen ist eine komplette Schutzbekleidung wie Helm, Handschuhe, Jacke mit Protektoren, Hose mit Protektoren und ein festes Schuhwerk

Für Crossstrecken / Quadbahnen / Hartgelände usw. empfehlen wir zusätzlich eine komplette Protektoren-Weste zum drüberziehen

Fahrverhalten von Quads?

Das Kurvenverhalten beim Quad ist ganz anders als bei einem Zweirad oder Auto.

Einen Elchtest würde sicherlich kein Quad überstehen ;-)

Der Lenker muss richtig betätigt werden und durch sein Eigengewicht steuert man das Quad mit durch die Kurven. In fast jeder Kurve muss man mit seinem Gewicht der Fliehkraft entgegenwirken. Ob ein Quad sich seitlich auf 2 Rädern stellt ist immer eine Frage der Geschwindigkeit, der Gewichtsverteilung (die Position des Fahrers) und dem Radstandes des Quads.

Sicherlich spielen Reifen und Reifendruck auch eine große Rolle. Ein kleines, schmales Quad stellt sich schneller auf 2 Rädern in der Kurve wie ein Quad mit breiter Spur.

Es gibt die verschiedensten Quads mit unterschiedlichen Fahrwerken / Reifen / Radaufhängung / Spurbreiten usw.

Auf jeden Fall ist ein gutes Quad nicht so einfach auf 2 Rädern zu bekommen in den Kurven. Da muss man schon einiges tun damit es umkippt. Wenn es gut abgestimmt ist und Sie auch das richtige Quad haben ist es auch sicher in den Kurven.

Bedienung und Antrieb?

Alle Quads & ATVs haben Daumengas

Es gibt 3 Arten des Antriebes: Automatik, Halb-Automatik oder Schaltung

Bei Automatikquads heißt es einfach "gasgeben" und bremsen, ohne dazwischen schalten zu müssen

Fast alle Automatikfahrzeuge haben einen (oder zwei) Vorwärts-, Rückwärts- und Neutralgang - einfach Bremse treten, Gang einlegen und losfahren. Der Gang braucht z.B. an der Ampel nicht rausgenommen zu werden - Wie gesagt einfach nur Gasgeben und bremsen ;-)

Schaltungsquads haben ein Getriebe wie beim Motorrad und meistens 5 Gang Fußschaltung mit Kupplung und ggf. Rückwärtsgang.

Einige sehr wenige Fahrzeuge haben auch eine Halbautomatik: Fußschaltung ohne Kupplung - genauso zu fahren wie ein Schalter, nur dass man keine Kupplung hat/braucht

Daumengas oder Drehgas?

Im Gegensatz zu Motorrädern und Rollern haben die meisten Quads Daumengas

Anstatt den Griff zu drehen, wie beim Zweirad gewohnt, ist der Griff beim Quad fest, denn ein kleiner Hebel, der unterm Griff sitzt, dient dazu mit dem Daumen Gas zu geben

Das hat mehrere Gründe:

Im Daumen hat man wesentlich mehr Feingefühl in einer Gefahrensituation, denn man ist wesentlich schneller vom Gas und bei harten Geländefahrten steht man öfters auf dem Quad und hält sich am Lenker fest da ist ein Drehgriff fehl am Platz. In Ausweichmanövern reißt man den Lenker ganz rum (Volleinschlag, das ist so beim Zweirad nicht möglich) und dadurch gibt man automatisch Gas, das kann zur Folge haben, dass sich das Quad dreht, umkippt oder man unkontrolliert irgendwo hinein rast.

Die richtige Reifenauswahl?

Für Straßenfahrten sind natürlich Straßenreifen am besten geeignet

Das Quad läuft damit ruhiger und es ist leiser (weniger Abrollgeräusche als Geländereifen)

Im leichten Gelände können ebenfalls Straßenreifen gefahren werden

Niederquerschnittreifen sind ausschließlich für die Straße gemacht und sollten nicht im Gelände benutzt werden - diese sind zu flach und haben mehr Reifendruck

Geländereifen sind natürlich perfekt fürs Gelände, aber auch auf der Straße zu fahren

Auf der Straße sind diese etwas lauter (mehr Abrollgeräusche wie Straßenreifen), aber sehr Spurtreu, während der Straßenreifen den Spurrillen folgt

Der Straßenreifen hält länger und nutzt nicht so schnell ab wie der Geländereifen

Es gibt auch die Mischbereifung für Straße und Gelände

Winterreifen gibt es fast keine für Quads, aber am besten zu fahren im Winter sind auch gute grobe Stollenreifen/Geländereifen

Quads & ATVs im Winter?

Im Gegensatz zu Motorrädern & Rollern kann ein Quad / ATV das ganze Jahr über sehr gut gefahren werden. Selbst im Regen und Schnee steht das Quad sicher auf 4 Rädern im Gegensatz zum Zweirad.

Sicherlich ist es bei Regen auch Vorsicht geboten, wie auch beim Auto oder Motorrad, aber das fahren ist absolut akzeptabel.

Im Schnee ist das Quad/ATV King of the Road. Viele Straßen, die mit einem normalem Auto nicht mehr befahrbar sind, sind für ein Quad/ATV eine wahre "Wonne" ;-)

Für ein mit Schneeketten betriebenes Quad oder ATV gibt es fast keine Grenzen, Allrad rein und los geht's

Es gibt viel Winterzubehör wie z.B. beheizbare Griffe, Schneeketten, Schneeschieber, Salzstreuer, beheizbare Bekleidung, Handschützer, Windschutz und vieles mehr.

Wir beraten Sie gern zu allen Fragen rund um jedes Quad, ATV und UTV

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf für ein umfangreiches Beratungsgespräch

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.