Quad-Infos

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Vorsicht beim Quadkauf!

Wenn Sie sich wirklich ein Quad, ATV oder UTV zulegen möchten, dann geht das meist nicht ohne kompetente Fachberatung und Probefahrten.

Verschiedene Modelle vergleichen ist zwingend notwendig, denn es gibt sehr viele Aspekte die beim Spezialfahrzeugkauf zu beachten sind!

Wofür möchten Sie das Fahrzeug nutzen?

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Eine der zentralen Fragen lautet:

Wofür möchten Sie das Fahrzeug nutzen?

- Als Autoersatz?

- Als Urlaubsbegleiter?

- Für Gelände & Crossbahnen, Sandkuhlen usw.?

- Als Spaßfahrzeug für "Just for Fun"?

- Als Arbeitsgerät?

- Für Landwirtschaft oder Forst?

- Fahren sie mehr Straße oder Gelände?

- Viel Stadtbetrieb?

- Passt das Quad zu Ihrer Größe und Gewicht?

- 2 oder mehr Personen zu transportieren?

- und so weiter und so weiter...

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Genauso wichtig sind aber auch folgende Fragen:

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Wohin fahre ich? Wie oft benutze ich das Fahrzeug? Brauche ich eine weltweite Garantie? (Interessant für Urlauber zwecks Inspektion & Garantiefälle) Wie lange geht die Fahrzeuggarantie? Darf jede Werkstatt reparieren? Welche Ersatzteile bekomme ich wo? Welche Bereifung ist für mich die Beste? Welches Zubehör ist für mich sinnvoll?

Wir könnten jetzt ewig so weiter schreiben und Fragen über Fragen stellen aber glauben Sie uns: Ohne eine wirklich gute und kompetente Fach-Beratung geht es nun mal nicht, ohne Fachwissen werden Sie nicht das richtige Fahrzeug finden was auch wirklich auf Sie persönlich zugeschnitten ist und ihren Ansprüchen entspricht!

Lassen Sie sich vorher fachlich gut von uns beraten, denn:

Wer billig kauft, kauft zweimal! (Volksmund)

Unterscheidung zwischen Quad & ATV:

Quads sind die sportlichen 4-Räder die auch für Rennen - Freestyle - Crossbahnen usw. verwendet werden

Quads sind auch die bevorzugten Fortbewegungsmittel für die Straße

Schnell im Anzug und auch hohe Endgeschwindigkeiten weit über 100 Km/h machen die Quads auf der Straße zu einem echten Spaßmobil

Selbst Autobahnfahrten sind dadurch möglich, so das man auch locker LKWs überholen kann. Das ist sehr wichtig, denn manche Leute fahren mit kleinen Quads nur circa 60-70 Km/h über die Autobahn und das kann schon sehr gefährlich werden, da man mit einem langsamen Quad eher ein Hindernis ist

Lange Autobahnfahrten sind mit keinem Quad zu empfehlen, da diese nicht dafür gebaut worden sind. Mit einigen Quads kann man das wohl mal machen, aber auf Dauer ist es nicht "gesund" fürs Quad. Das Quad fühlt sich im Gelände oder der Rennpiste viel wohler (dafür ist es ja auch gebaut)

Es gibt einige Quads die Alltagstauglich sind und als voller Autoersatz dienen

Ist auch ein interessanter Zweitwagenersatz, da die meisten Quads sehr günstig in Versicherung und Steuern sind

ATVs sind die großen Arbeitstiere

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Erkennbar daran das meistens vorne und hinten Gepäckträger oder Ablageflächen verbaut sind

Zwei Scheinwerfer vorn, große Geländereifen, Anhängerkupplung und ein meist "bulliges" Design geben dem ATV einen unverkennbaren Wiedererkennungswert

ATVs sind perfekt geeignet für Jäger / Landwirtschaft / Gärtner / Hausmeister / Straßenbau und und und

Es gibt für die meisten Marken-ATVs sehr viel Zubehör wie z.B. Schneeschilder, Anhänger, Salz- & Getreidestreuer, Mähbalken, Rasenmäher, Straßenbesen, Gewehrhalter, Motorsägenhalter, Anhängerkupplungen, Hydrauliksysteme und vieles mehr

Selbst Feuerwehr, Krankendienste und Polizei verfügen über ATVs - dort gibt es Lösch- und Rettungsfahrzeuge und Kranken- und Hilfstransporter als ATVs

Es gibt Gelände wo selbst ein Hubschrauber nicht ran kommt und da hat ein ATV schon manch einem das Leben gerettet

Dank der guten Zuladungsmöglichkeiten, dem geschütztem Fußraum und ihrer Größe sind die ATVs auch im Straßenverkehr extrem beliebt - da kann man Hobby / Arbeit / Nutzen und Vergnügen unter einem Hut bringen

Viele ATVs verfügen über 4x4 Allrad der immer zu- & abschaltbar ist

Dadurch sind starke Steigungen, unwegsames Gelände, schlammige Wege, Kies- & Sandkuhlen, Anhängerbetrieb usw. möglich

Die ATVs sind meistens als Zugmaschine oder Traktor (LoF oder T3B)eingetragen und deshalb viel preiswerter bei den Fahrzeugsteuern als ein Quad (VKP)

Die Einsatzmöglichkeiten eines ATVs sind nahezu unbegrenzt

Was ist ein Side-by-Side bzw. UTV?

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Side-by-Side heißt direkt übersetzt "Seite an Seite", was in diesem Fall die Sitzposition von Fahrer und Beifahrer betrifft

UTV ist ein weiterer Unterbegriff der Side-by-Sides und heißt "Utility Vehicle". Diese sind eher als Arbeitsgeräte gedacht und haben auch meistens solche Merkmale, wie eine kippbare Ladefläche mit viel Zuladung, Servolenkung, etc.

Side-by-Sides/ UTVs sind ähnlich wie Autos, jedoch ab Werk nur mit einem Überrollbügel ausgerüstet - d.h. ohne Dach, Scheiben und Türen. Diese können aber als Zubehör natürlich nachgerüstet werden

Side-by-Sides/ UTVs gibt es mit Benzin- Diesel- und Elektromotor und eben so mit Sitzplätzen von 2 bis zu 6 Personen (je nach Hersteller und Modell)

Auch können gewisse SSVs als Motorsportgerät genutzt werden und diese haben wirklich enorme Motorkraft

Woher kommen die Quads?

Das Ur-Quad wurde 1962 in Deutschland von der Firma Sachs für die Bundeswehr gebaut. Es war der Kraftkarren genannt "Kraka", dass aber leider nie weiter gebaut wurde.

Ansonsten stammen die Fahrzeuge ursprünglich aus den USA und Kanada - das perfekte Fahrzeug für Farmer, Jäger usw.

Die Sportquads werden in den USA viel für Rennen / Veranstaltungen / Freestyle usw. benutzt. Seit die Fahrzeuge Europa erobert haben, gibt es jährlich enorme Zuwächse im Quad- & ATV-Bereich und es gibt nicht nur in Deutschland eine große Fangemeinde mit auch vielen Tuning-Anhängern.

Was ist eine VKP-, LoF- oder T3B-Zulassung?

Die meisten Quads haben eine VKP-Zulassung mit max.14,9 KW und größere Fahrzeuge werden meistens gedrosselt. Ein Quad als VKP (Vierrädriges-Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung) braucht z.B. vorne nur einen Scheinwerfer und hinten nur ein Rück- und Bremslicht.

Ein Fahrzeug mit einer Zugmaschinen- bzw. LoF-Zulassung braucht u.a. vorne 2 Scheinwerfer und hinten 2x Rück- und Bremslicht (getrennt rechts und links), sowohl auch eine Anhängerkupplung mit Steckdose verbaut, um die "offene Leistung" nutzen zu dürfen im öffentlichen Straßenverkehr.

Die T3B-Zulassung ist bei neueren Modellen die häufigste Zulassungsart und entspricht einer Traktor-Zulassung.

Helm- und Kennzeichenpflicht?

Es besteht für alle Quads und ATVs eine Helmpflicht ohne Ausnahme.

Kennzeichenpflicht besteht in Deutschland für vorne und hinten. In Österreich reicht ein hinteres Kennzeichen aus. Die Größe der Nummernschilder ist von der Bauart des Fahrzeugs und der jeweiligen Genehmigung der entsprechenden Zulassungsämter abhängig.

Welchen Führerschein brauche ich?

Für alle Quads und ATVs reicht ein ganz normaler Autoführerschein, sprich Klasse "B" bzw. "3", aus.

Mit einem reinen Motorrad-Führerschein darf ein Quad oder ATV nicht gefahren werden.

Ab bereits 16 Jahren dürfen bis 50 ccm-Quads gefahren werden.

Versicherung und Steuern?

Fahrzeugsteuern kostet ein Quad/ATV genau so viel wie ein normaler Verbrenner-PKW, pro angefangene 100 ccm. Eine Fahrzeug mit LoF- oder T3B-Zulassung kostet weniger, da nach Gewicht die Steuern berechnet werden, wie es bei Zugmaschinen auch der Fall ist.

Es gibt natürlich sehr viele unterschiedliche Versicherungen und die Preise sind ebenfalls sehr unterschiedlich. Die Preise richten sich nach Versicherungsart (Haftpflicht, Teil- und Vollkasko) und der jeweiligen Einstufung der Versicherungsnehmer bei der Versicherung.

Verbandskasten, Warnweste und Warndreieck?

Verbandskasten, Warnweste und Warndreieck sind Pflicht und müssen bei jeder Fahrt mitgeführt werden.

Im Falle einer polizeilichen Kontrolle müssen Sie Strafe zahlen und haben eine Wiedervorstellungspflicht meist bei der nächsten Polizeibehörde

Sowieso gilt immer: Im Falle des Falles eines Unfalls können Sie sich oder anderen sofort helfen!

Bekleidung und Sicherheit?

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Zu empfehlen ist eine komplette Schutzbekleidung wie Helm, Handschuhe, Jacke mit Protektoren, Hose mit Protektoren und ein festes Schuhwerk

Für Crossstrecken / Quadbahnen / Hartgelände usw. empfehlen wir zusätzlich eine komplette Protektoren-Weste zum drüberziehen

Fahrverhalten von Quads?

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Das Kurvenverhalten beim Quad ist ganz anders als bei einem Zweirad oder Auto.

Einen Elchtest würde sicherlich kein Quad überstehen ;-)

Der Lenker muss richtig betätigt werden und durch sein Eigengewicht steuert man das Quad mit durch die Kurven. In fast jeder Kurve muss man mit seinem Gewicht der Fliehkraft entgegenwirken. Ob ein Quad sich seitlich auf 2 Rädern stellt ist immer eine Frage der Geschwindigkeit, der Gewichtsverteilung (die Position des Fahrers) und dem Radstandes des Quads.

Sicherlich spielen Reifen und Reifendruck auch eine große Rolle. Ein kleines, schmales Quad stellt sich schneller auf 2 Rädern in der Kurve wie ein Quad mit breiter Spur.

Es gibt die verschiedensten Quads mit unterschiedlichen Fahrwerken / Reifen / Radaufhängung / Spurbreiten usw.

Auf jeden Fall ist ein gutes Quad nicht so einfach auf 2 Rädern zu bekommen in den Kurven. Da muss man schon einiges tun damit es umkippt. Wenn es gut abgestimmt ist und Sie auch das richtige Quad haben ist es auch sicher in den Kurven.

Bedienung und Antrieb?

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Alle Quads & ATVs haben Daumengas

Es gibt 3 Arten des Antriebes: Automatik, Halb-Automatik oder Schaltung

Bei Automatikquads heißt es einfach "gasgeben" und bremsen, ohne dazwischen schalten zu müssen

Fast alle Automatikfahrzeuge haben einen (oder zwei) Vorwärts-, Rückwärts- und Neutralgang - einfach Bremse treten, Gang einlegen und losfahren. Der Gang braucht z.B. an der Ampel nicht rausgenommen zu werden - Wie gesagt einfach nur Gasgeben und bremsen ;-)

Schaltungsquads haben ein Getriebe wie beim Motorrad und meistens 5 Gang Fußschaltung mit Kupplung und ggf. Rückwärtsgang.

Einige sehr wenige Fahrzeuge haben auch eine Halbautomatik: Fußschaltung ohne Kupplung - genauso zu fahren wie ein Schalter, nur dass man keine Kupplung hat/braucht

Daumengas oder Drehgas?

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Im Gegensatz zu Motorrädern und Rollern haben die meisten Quads Daumengas

Anstatt den Griff zu drehen, wie beim Zweirad gewohnt, ist der Griff beim Quad fest, denn ein kleiner Hebel, der unterm Griff sitzt, dient dazu mit dem Daumen Gas zu geben

Das hat mehrere Gründe:

Im Daumen hat man wesentlich mehr Feingefühl in einer Gefahrensituation, denn man ist wesentlich schneller vom Gas und bei harten Geländefahrten steht man öfters auf dem Quad und hält sich am Lenker fest da ist ein Drehgriff fehl am Platz. In Ausweichmanövern reißt man den Lenker ganz rum (Volleinschlag, das ist so beim Zweirad nicht möglich) und dadurch gibt man automatisch Gas, das kann zur Folge haben, dass sich das Quad dreht, umkippt oder man unkontrolliert irgendwo hinein rast.

Die richtige Reifenauswahl?

Für Straßenfahrten sind natürlich Straßenreifen am besten geeignet

Das Quad läuft damit ruhiger und es ist leiser (weniger Abrollgeräusche als Geländereifen)

Im leichten Gelände können ebenfalls Straßenreifen gefahren werden

Niederquerschnittreifen sind ausschließlich für die Straße gemacht und sollten nicht im Gelände benutzt werden - diese sind zu flach und haben mehr Reifendruck

Geländereifen sind natürlich perfekt fürs Gelände, aber auch auf der Straße zu fahren

Auf der Straße sind diese etwas lauter (mehr Abrollgeräusche wie Straßenreifen), aber sehr Spurtreu, während der Straßenreifen den Spurrillen folgt

Der Straßenreifen hält länger und nutzt nicht so schnell ab wie der Geländereifen

Es gibt auch die Mischbereifung für Straße und Gelände

Winterreifen gibt es fast keine für Quads, aber am besten zu fahren im Winter sind auch gute grobe Stollenreifen/Geländereifen

Quads & ATVs im Winter?

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Im Gegensatz zu Motorrädern & Rollern kann ein ATV das ganze Jahr über sehr gut gefahren werden. Selbst im Regen und Schnee steht das Fahrzeug sicher auf allen 4 Rädern im Gegensatz zum Zweirad.

Sicherlich ist bei Regen auch Vorsicht geboten, wie auch beim Auto oder Motorrad, aber das fahren ist absolut akzeptabel und recht sicher.

Im Schnee ist das ATV der "King of the Road". Viele Straßen oder Gelände, die mit einem normalem Auto nicht mehr befahrbar sind, sind für ein ATV eine wahre "Wonne" ;-)

Es gibt viel Winterzubehör wie z.B. beheizbare Griffe, Schneeketten, Schneeschieber, Salzstreuer, beheizbare Bekleidung, Handschützer, Windschutz und vieles mehr.

Wir beraten Sie gern zu allen Fragen rund um jedes Quad, ATV und UTV

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf für ein umfangreiches Beratungsgespräch

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